Sechstes großes Artensterben der Erdgeschichte

Wir erleben zurzeit das sechste große Aussterben von Arten der Erdgeschichte. Das fünfte und damit bisher letzte große Artensterben fand vor 65 Millionen Jahren statt und bedeutete unter anderem das Ende der Dinosaurier. Ein Team von Wissenschaftlern um Gerardo Ceballos hat die Rate des Artensterbens berechnet. Dabei gingen sie gegenüber vergleichbaren Studien von extrem konservativen Schätzungen aus. Dennoch kamen sie zu dem Ergebnis, dass das Artensterben im vergangenen Jahrhundert 100 Mal höher lag als die sonst übliche Rate von 2 ausgestorbenen Säugetierarten pro 10.000 Arten in 100 Jahren.

Darstellung der Rate des Artensterben

Darstellung der Rate des Artensterben (A: Sehr konservative Schätzung; B: Konservative Schätzung). Quelle: advances.sciencemag.org

Bei einer typischen Rate hätte es mehrere Jahrtausende gedauert, bis so viele Arten ausgestorben wären, wie das zwischen 1500 und 1900 der Fall war. Die extrem konservative Schätzung kommt auf 338 Arten, deren Aussterben im genannten Zeitraum sicher dokumentiert ist – eine Tendenz, die sich in den letzten 200 Jahren noch verschärft hat. Die tatsächliche Ziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen. Hinzu kommt, dass selbst bei vielen Arten, die nicht unmittelbar vom Aussterben bedroht sind, die Populationen stark zurück gehen.

„Der Mensch verursacht gerade das größte globale Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier.“

Eberhard Brandes, WWF Deutschland

Die Forscher liefern den unumstößlichen Nachweis, dass das Artensterben im Zeitalter der menschlichen Zivilisation um ein Vielfaches in die Höhe geschnellt ist. Ein sechstes Massensterben ist im vollen Gange. Nach Ansicht der Wissenschaftler könnte der Trend durch schnelles und einschneidendes Umsteuern noch gestoppt werden. Nach den vergangenen Massenartensterben der Erdgeschichte dauerte es Hunderttausende bis Millionen von Jahren zur Regeneration der Biodiversität.

Quellen:
http://advances.sciencemag.org/content/1/5/e1400253.full
http://www.huffingtonpost.de/2015/06/24/massen-aussterben_n_7654542.html

Ausführlich, und schon etwas älter:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/massenaussterben-die-sechste-katastrophe-1.2108160

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s